2016
Call for Papers
Die Digitalisierung des kulturellen Erbes hat sich als Standardaufgabe der Gedächtnisinstitutionen etabliert. Medienübergreifend werden die materiellen Manifestationen der Geschichte in digitalen Formaten reproduziert, um den Zugang zu erleichtern, um OnlineKommunikation zu ermöglichen und um die dokumentarische Bewahrung der Bestände im Falle von Zerstörung und Verlust abzusichern. Museen, Bibliotheken und Archive sind die Gestalter dieser digitalen Transformation, die heute in fundamentaler Weise das institutionelle Aufgabenspektrum erweitert.
Die Digitale Prokura erschöpft sich nicht in der Digitalisierung der Sammlungen und der Bereitstellung der Inhalte im Internet. Neue Anforderungen erwachsen aus der Dynamik der medialen Aufmerksamkeitsökonomie dem kontinuierlichen Verschmelzen virtueller und materieller Erlebnisräume und neuen, kommemorativen Kommunikationsstrukturen der Erinnerungskultur.
Digitales Kuratieren im Museum 4.0 heißt deshalb vor allem, Content- Strategien für die Kultur zu entwerfen. Neben der aktiven Teilhabe an sozialen Netzwerken steht die Vernetzung im kollektiven Gedächtnis im Vordergrund. Attraktive Vermittlungsangebote sind für unterschiedliche Anspruchsniveaus ebenso zu entwickeln wie für Forschung und Wissenschaft. Neue, hochauflösende Reproduktionstechnologien unterstützen uns darin, Geschichte und Geschichten erfahrbar zu machen – von präzisen Visualisierungen bis hin zum immersiven Seherlebnis. Live-Streaming, 3D, VR und Augmented Reality Anwendungen öffnen den lokal begrenzten Raum einzelner Sammlungen in das digitale Universum. Und dabei zeichnen sich neue Wertschöpfungsketten ab, so dass faire Lizensierungs- und Geschäftsmodelle für den Kulturerbesektor auch jenseits der scheinbaren Omnipotenz großer Suchmaschinenprovider thematisiert werden müssen.
Glaubwürdigkeit, Belastbarkeit und Authentizität digitaler Daten und Modelle sind schließlich die große Herausforderung der Gedächtnisinstitutionen. Neben dem digitalen Kuratieren geht es immer um das Kuratieren digitaler Daten, die mit der gleichen Sorgfalt gesammelt, bewahrt und vermittelt werden, wie sie den originalen Sammlungsexponaten entgegengebracht wird. Das „Digitale Unikat“ wird sich zukünftig als Münze erweisen im Austausch und Verkehr der Währung Bild im Internet.
Program: Talking Bits - Digital Narration
Moderation:
Prof. Dr. Dorothee Haffner (HTW Berlin)
Beschreibung:
Wissensverwaltung und Wissensgestaltung im WWW ist das Thema des Workshops zum Curated Web. Aktuelle technologische Ansätze aus den Bereichen der KI, des automatisierten semantischen Indexierens sowie der effizienten Nutzung von Normdaten und semantischen Klassifikationsmodellen werden vorgestellt und zueinander in Beziehung gesetzt.
Digitale Kuratierungstechnologien
Dr. Georg Rehm (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Projektbüro Berlin)
Unter der Spitze des Eisberges: Handlungsempfehlungen zur Anreicherung von (Meta)daten mit Linked Open Data
Prof. Dr. Felix Sasaki (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH, Projektbüro Berlin)
Metadaten für Objekte des kulturellen Erbes – Qualitätsanforderungen. Voraussetzungen für die Nachnutzbarkeit und die Vernetzung in Kulturportalen
Karolin Schmahl (Deutsche Digitale Bibliothek, Fachstelle Mediathek-Fotografie und Ton)
Bilder der Kunstgeschichte in der Getty ULAN und in Wikipedia
Doron Goldfarb, Dieter Merkl (Institut für Softwaretechnik und Interaktive Systeme, Technische Universität Wien, Österreich)
Von Lokalen Normdaten zur Datendrehscheibe – neue Normdatendatendienste der VZG
Tobias Helms (VZG Verbundzentrale des GBV)
Iconclass als Baustein des Semantic Web? Eine Positionsbestimmung
Angela Kailus M.A (Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte Bildarchiv Foto Marburg)
Semantische Segmentierung mit Hilfe neuronaler Netzwerke zur effizienten Verarbeitung digitalisierter Dokumente
Prof. Klaus Jung (Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin)
Semantic Indexing of Figure Captions
Dr. Joachim Brand (Kunstbibliothek – Staatliche Museen zu Berlin)
Visuelle Erschließung, Computer Vision als Arbeits- und Vermittlungstool
Dr. Peter Bell (Universität Heidelberg, IWR, Computer Vision Group)
Dr. Anko Börner & Prof. Dr. Ralf Reulke (DLR- IOS Berlin)
Dr. Bernd Kulawik (Bibliothek W. Oechslin | Einsiedeln)
Michael Steppes (startext GmbH)
Dr. Masha McConaghy (BigchainDB GmbH | Berlin)
Mario Koddenbrock & Daniel Herfert (GFaI e. V., Berlin)
Dr. Dirk Rieke-Zapp (AICON 3D SYSTEMS) & Dr. Elisabeth Trinkl (Universität Graz)
Fanet Göttlich (ZEDIKUM | Zentrum für digitale Kulturgüter in Museen an den Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)
Bernhard Strackenbrock (illustrated architecture) & Prof. Dr. Jürgen Döllner (Computergrafische Systeme, Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH)
9:15 Eröffnung:
Prof. Dr. Moritz Wullen
(Humboldt Forum im Berliner Schloss, Gründungsintendanz, Stiftung Preußischer Kulturbesitz)
Session I: Virtual Reality
Moderation: Dr. Andreas Bienert
(Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)
9:30 Das virtuelle Bayern. 3D-Modellierung und Präsentation von Baudenkmalen, Landschaften und Museumsobjekten mit Technologien der Robotik und der 3D-Computergrafik
Prof. Dr. Gerhard Hirzinger (1), Jürgen Dudowits (2), Prof. Dr. Florian Siegert (3), Bernhard Strackenbrock (4)
(DLR-Institut für Robotik und Mechatronik (1), Time in the Box GmbH (2), LMU München, Realtiymaps GmbH (3), illustrated architecture (4))
10:00 Untersuchung des Altpiano Prannu Mannu bei Collinas, Provinz Medio Campidano auf Sardinien
Prof. Dr. Martin Boss, Frank Bauer, Christian Siegl, Lukas Schmidt, Oriana Theisen
(Institut für Klassische Archäologie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
10:20 Digitization of People and Objects for Virtual Museum Applications
Ingo Feldmann, Oliver Schreer, Thomas Ebner, Peter Eisert , Anna Hilsmann (Fraunhofer HHI), Nico Nonne, Sven Haeberlein (Trotzkind)
10:40 Augmented Reality with a Web-Browser instead of a separate App – Learnings from concepting AR and VR for the Pop-Up exhibition „the parsonage“ (Das Pfarrhaus) for the 500 year Lutheran reformation anniversary
Michael Geidel (MiriquidiFilm, Berlin) & Prof. Rolf Kruse (Fachhochschule Erfurt)
11:00 Kaffeepause | Coffee Break | Networking | Postersession
Session II: Digital Narration
Moderation: Prof. Dr. Dorothee Haffner (HTW Berlin)
12:00 Multilineare Narration in musealen Umgebungen („MuNa“)
Prof. Norbert Nowotsch (FH Münster, University of Applied Sciences)
12:20 Archive zum Sprechen bringen – Semantic Storytelling oder der Redaktionsworkflow der Zukunft.
Armin Berger (3pc GmbH Neue Kommunikation, Berlin)
12:40 Curating the Content in the Digital Space. Oder: Wie man mit Twitter und Facebook einer historischen Person folgen kann
Dr. Matthias Henkel (Inhaber, EMBASSY OF CULTURE, Berlin9
13:00 Mittagspause | Lunch | Poster Session
Session III: Shared Content
Moderation: Eva Emenlauer-Blömers (ehem. Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung / Landesinitiative Projekt Zukunft, Berlin)
14:30 Culture Collaboratory: Digitale Forschungsumgebungen – neu gedacht!
Dipl. Des. Rebekka Lauer, Francesca Kaes, M.A. (Humboldt-Universität zu Berlin, Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung)
14:50 Stadtlabor Digital – eine partizipative Sammlungsplattform
Franziska Mucha (Historisches Museum Frankfurt)
15:10 Sie wussten mehr! Vielen Dank! „Offenes“ Crowdsourcing im Bildarchiv der ETH-Bibliothek
Nicole Graf (ETH Zürich)
15:30 Warum „Access“ nicht genug ist. Die MKG Sammlung Online und das Potenzial von offenen und nachnutzbaren Sammlungen
Dr. Antje Schmidt (Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg)
16:00 Kaffeepause | Coffee Break | Networking | Postersession
Session IV: Curating Digital Content
Moderation: Prof. Dr. Dorothee Haffner (HTW für Technik und Wirtschaft Berlin)
16:30 VR-Anwendung für einen Garten – Bild und Klang
Prof. Hartmut Jahn, Robin Huse M.A. (Hochschule Mainz – Institut für Mediengestaltung)
16:50 Hören statt sehen. Audiodeskriptive Strategien zur Übersetzung von Bildern in gesprochene Sprache
Martina Wiemers (Deutsche Hörfilm gemeinnützige GmbH (DHG), Berlin)
17:10 Novel Designer Plastic Trumpet Bells for Brass Instruments
David Gibson (Birmingham City University, Computing, Engineering and the Built Environement)
17:30 Akustische Szenographie: Nischen, Resonanzen & Hörwege im Ausstellungsraum
Prof. Holger Schulze (Universität Kopenhagen)
19:00 Ausstellungsbesuch
Romantik und Moderne. Zeichnung als Kunstform von Caspar David Friedrich bis Vincent van Gogh.
Kupferstichkabinett – Sammlung der Zeichnungen und Druckgraphik, SMB.
Ausstellungsbesuch mit den Kuratoren. In deutscher und englischer Sprache
20:00 Empfang | Umtrunk | Ausklang | Reception | Drinks | Gab Session
EasyDB
Sebastian Klarmann & Dominika Pienkos
(Programmfabrik GmbH, Berlin)Startext GmbH – Innovation in Software – Modulare IT-Lösungen für Erschließung, Dokumentation und Archivierung
3D – Technologie für Berliner Museen
Technische Universität Berlin, Fakultät II, Institut für Mathematik, 3D-Labor
Berlin um 1800 – Panorama Visualisierung
Karsten Schneider, 3D
Cruse | Scanning – Technology
Cruse GmbH
Edition Topoi – Publikationsorgan und innovative Plattform für Forschungsdaten
Exzellenzcluster Topoi, The Formation and Transformation of Space and Knowledge in Ancient Civilizations
IKONO TV – IKONOSPACE – Art on HD 24/7
Markevitch Media GmbH
ZEDIKUM
Zentrum für digitale Kulturgüter in Museen an den Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz
Session I: Kultur online
9:30 The Nation in the Network: Co-link analysis of Online Networks for Museums
Rebecca Kahn (King’s College, Department of Digital Humanities | London & HIIG | Berlin)
9:50 Documenting Media Art and beyond: Challenges and opportunities of online exhibitions
Janina Hoth (Danube University Krems, Department of Image Science)
10:10 m u s e a l i a – Dokumentation der wichtigsten Werke von Kunstschaffenden aller Länder
Ulrich Suter & Michael Wechner (MUSEALIA, Zürich)
10:30 Kaffeepause | Coffee Break | Networking
Session II: Kultur und Virtual Experience
11:00 Uffizi Virtual Experience
Prof. Vito Cappellini (Università di Firenze)
11:10 Archives of Music
Benedetto Benedetti (Archimedes Association & UNESCO Club of Lucca)
11:20 4D – Neue Wege stadtgeschichtlicher Forschung und Vermittlung
Sander Münster, Cindy Kröber, Kristina Friedrichs, Florian Niebling (Technische Universität Dresden, Universität Würzburg)
11:40 Eine 360° VIP-Führung durch das Alte Museum in Berlin
Ulf Beyschlag (Clipessence GmbH)
12:00 Rom und das Kolosseum. Das Jahr 80.Ein Projekt in immersiven Bildmedien
Maria und Jörg Courtial (FaberCourtial, Atelier fuer digitale Produktionen Darmstadt)
12:30 Mittagspause | Lunch
Session III: Digitale Strategien
Moderation: Eva Emenlauer-Blömers (ehem. Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, Landesinitiative Projekt Zukunft, Berlin)
14:00 Weltbild-Interface – Content-Strategien im Humboldt Forum 2019 und Heute
Alan Prohm (Digital Department, Humboldt Forum Kultur GmbH | Berlin)
14:20 Museale Bestände im Web: Eine Untersuchung von acht digitalen Sammlungen
Prof. Dr. Marian Dörk, Sarah Kreiseler (FHP Potsdam) & Viktoria Brüggemann (Viadrina Universität, Frankfurt/Oder)
14:40 Ein archäologisches Fachinformationssystem für das AMH
Dr. Michael Merkel (Archäologisches Museum Hamburg)
15:00 Kaffeepause | Coffee Break | Networking
15:20 Vrije Vogels (Free Birds), the iBeacon based game we created for the Airborne Museum “Hartenstein” in Oosterbeek, the Netherlands
Alper Çugun M.Sc.
15:40 Bericht über ein partizipatorisches Netzprojekt mit Mobile App: Send Protest – a participatory art project
Studio/Atelier Costantino Ciervo
16:00 VIRTUAL HISTORY: DIE ABTEI VON CORCOMROE
Max Sacker und Ioulia Isserlis (AnotherWorld GmbH, Berlin)
17:30 DIGITAL ART
im 3IT – Innovation Center for Immersive Imaging Technologies (3IT) des TiME-Lab @ Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut
Venue: HHI, Salzufer 6, 10587 Berlin
18:00 Empfang | Umtrunk | Ausstellung| Reception | Drinks | Exhibition
Playing the Space: 360 Grad im Atelier von David Hockney
Christian Weißig (Fraunhofer HHI, Berlin, – im TiME-Lab @ HHI)
The Lumen Prize | The Global Award and Tour for Digital Art
Carla Rapoport (Lumen Projects Ltd.)
DAM Projects
Wolf Lieser (DAM Berlin)
Digital Art – Projects for ars electronica der Berliner Technischen Kunsthochschule
Prof. Katrin Wolf, Marcel Grödl, Sidra Ashraf, Javier Gurza und Claudia Livia (Berliner Technische Kunsthochschule)