2003
Call for Papers
Die rasante Entwicklung elektronischer Medien, allgegenwärtig durch das World Wide Web und durch den Einsatz mobiler und miniaturisierter Geräte selbst im privaten Lebensalltag, bewirkt neue Präsentations- und Wahrnehmungstechniken, die auch die großen „Erinnerungsinstitutionen“, die Archive, Bibliotheken und Museen, herausfordern. Elektronische Bildverarbeitung, multimediale Archive und vernetzte Informationsstrukturen haben ihren Platz nicht nur in industriellen Anwendungen gefunden, sondern unterstützen heute die Arbeit und Wirksamkeit der Bibliothekare, Kunsthistoriker, Archäologen und Archivare.
Neue Verfahren, die noch vor wenigen Jahren sensationell wirkten, treten uns heute als Selbstverständlichkeit entgegen. Die virtuellen Rekonstruktionen historischer Gebäude münden in wirklichkeitsnahen Animationen, Grabungsfunde aus unterschiedlichen Quellen werden virtuell zusammengeführt und dreidimensional präsentiert, computergestützte Bildanalysen decken Urheberschaft und Fertigungstechnik auf oder bestimmen Schäden und unterstützen Restaurierungsprozesse. Multimedia gilt längst als fester Bestandteil der Museumspädagogik und der wissenschaftlichen Lehre.
Die Anerkennung dieser Tatsachen hat vor dreizehn Jahren zur Ausrichtung der ersten EVA – Konferenz (Electronic Imaging & the Visual Arts) in London geführt. An reizvollen Orten der Londoner Museumslandschaft – und im europäischen Rahmen fest etabliert – wurden neueste Verfahren dem Fachpublikum vorgestellt. Von vornherein sollte dabei insbesondere dem Austausch und der Diskussion von Repräsentanten der Kultureinrichtungen mit den Entwicklern und Anbietern ein Forum gegeben werden. Die Vielfalt der Themen, die große Resonanz beim Publikum aber auch nationale und regionale Schwerpunktsetzungen führten schließlich zu einer Serie von EVA-Konferenzen in mehreren europäischen Ländern und seit 1997 auch in Nordamerika und Asien. In Berlin findet die Konferenz im Jahre 2003 zum 10. Mal statt.
Ziel aller EVA-Veranstaltungen ist ein explizit umfassender Informationsaustausch, der gerade auch die cross-sektorialen Gemeinsamkeiten der Kultureinrichtungen betont. Die Werkzeuge der modernen Aufnahme-, Präsentations-, Darstellungs- und Vernetzungstechniken wenden sich gleichermaßen an Interessenten aus Museen, Archiven und Bibliotheken.
Die Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung werden immer im Zusammenhang konkreter Anwendungen präsentiert. Auch in diesem Jahr wird deshalb eine stark besetzte Ausstellung neue Verfahren erlebbar machen und zum individuellen Testen einladen. Es wird die Begegnung mit Teilnehmern aus den verschiedenen Bereichen ermöglicht, um Synergien zu fördern Die mit diesem Jahr einsetzende Mitwirkung von Dr. Andreas Bienert als Co-Chair der EVA Berlin bedeutet eine stärkere Gewichtung der kulturellen Aspekte in der Tagungsausrichtung. Sie geht nicht zu Lasten technischer Beiträge, sondern zielt auf eine verbesserte Integration.
Program: Virtual Campus and Edutainment
Presentation:
Dr. Jutta Weber (Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)
Description:
Was steckt wirklich hinter dem Begriff Portal? Wie kann man mit konkreterem Inhalt, besseren Strukturen und anderen Ansätzen der Aufbereitung der Information den Endnutzer besser erreichen? Technische Aspekte, Fragen zum Ziel des Portalangebots, Themen für Portale und Interessen einzelner Benutzergruppen sollen behandelt werden.
Einführung
Dr. Jutta Weber (Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)
Typologie der Portale
Dr. Andreas Bienert (Staatliche Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)
http://www.bundesregierung.de/
Praktisch-logistische Probleme von Portalen, ihre Effekte und Wirksamkeiten
Klaus Feldgen (Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Berlin)
http://www.arthist.net
Netzwerk für Kunstgeschichte im h-net
Dr. Matthias Bruhn (Universität Hamburg)
http://www.lostart.de
als vernetzende Plattform und als Teil eines größeren Netzwerks
Dr. Regine Dehnel (Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste, Magdeburg)
http://www.vascoda.de
Ein interdisziplinäres Internetportal für wissenschaftliche Information in Deutschland.
Dr. Tamara Pianos (Technische Informationsbibliothek und Universitätsbibliothek Hannover)
http://www.kalliope-portal.de
Materialbezogene Fachportale und ihre besondere Wirksamkeit
Frank von Hagel (Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)
KAFFEEPAUSE
Archivpräsenz im Internet: regionale Portale/ fachübergreifende Zusammenarbeit
Dr. Ingeborg Schelling-Reinicke (Geheimes Staatsarchiv – Preußischer Kulturbesitz, berlin)
Einsatz von Normdaten in Museen (Personen, Sachen, Ortsnamen)
Dr. Karin Ludewig (Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg, Konstanz)
Semantische Netze, Topic Maps – alternative Navigationsformen im Internet
Lars Bröcker (Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation, Sankt Augustin)
Zukunftsperspektiven, Ziele der DFG-Förderung, Bedeutung von Portalen als Informationsmedium
Dr. Johannes Fournier (Deutsche Forschungsgemeinschaft, Bonn)
Abschlussdiskussion
Presentation:
Dr. Alexander Geschke (Preservation Academy GmbH, Leipzig)
Description:
Die Schwerpunkte des Workshops liegen auf der Verarbeitung von Schreibmaschinendokumenten unterschiedlicher Qualität, so wie sie in ca. 5 Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts in Archiven, Katalogen, Bibliotheken entstanden sind. In vertiefenden Vorträgen und einer Demonstration werden diese Prozesse anhand der bisherigen Ergebnisse des MEMORIAL-Projekts dargestellt. Dabei werden sowohl die Komplexität und Kompliziertheit der Aufgabe als auch die Durchgängigkeit der entstandenen Lösung deutlich. Diskutiert wird, wie diese Ergebnisse auf andere verwandte Prozesse, Materialien etc. übertragen werden können.
Scantechnologien und ihre Grenzen und deren Überwindung bei der Erfassung unterschiedlichen Archivmaterials mit sehr inhomogenen Erscheinungsformen
Dr. Alexander Geschke (Preservation Academy GmbH, Leipzig)
Definition gleichartiger Dokumententypen zur Verbesserung der Erkennbarkeit und ihre XML-Beschreibung
Dr. Bogdan Wicznewski (TU Gdansk, Polen)
Verbesserte Schrifterkennung von maschinengeschriebenen Archivdokumenten mittlerer und niederer Qualität auf der Basis anwendungsspezifischer Tools – Verfahren, Ergebnisse, Vergleich
Dr. Wolfgang Schade (GFaI, Berlin)
Abschließend wird das integrierte Toolsets zur Bearbeitung maschinengeschriebener Archivalien einschließlich der anforderungsangepassten Ablage in einer Datenbank live demonstriert.
09:30 OPENING
Prof. Dr. Peter-Klaus Schuster (Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz)
09:40 VIRTUELLER CAMPUS
Moderation: Dr. Andreas Bienert (Staatliche Museen zu Berlin), Dr. Alexander Geschke (Preservation Academy GmbH, Leipzig)
ECHO – Eine europäische Perspektive für die Geisteswissenschaften im digitalen Zeitalter
Dr. Hans-Christoph Liess (Universität Bern)
Eine Forschungsdatenbank für Architekturzeichnungen
Dr. Bernd Kulawik (Bibliotheca Hertziana, Rom), Dr. Martin Raspe (Universität Trier)
prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre. Die Lernelemente
Sabine Kühl (Humboldt-Universität zu Berlin), Tina Kindel (Hochschule Anhalt (FH))
KAFFEEPAUSE
Internetbasierte Fortbildungskurse für Kulturschützer
Barbara Hentschel, Thomas Kittel (Hornemann Institut, Hildesheim)
Medienkompetenz vermitteln – Der Einsatz neuer Medien bei der Erschließung und Präsentation von Sammlungen. Bericht über eine Lehrveranstaltung an der Humboldt-Universität
Dr. Cornelia Weber, Martin Stricker (Humboldt-Universität zu Berlin)
Barrierefreiheit im Internet
Susanne Lutz (BIK-Beratungsstelle Berlin)
12:10 EDUTAINMENT
Cybernarium – Edutainment in digitalen Erlebniswelten
Rolf Kruse (Cybernarium Projektgesellschaft mbH, Darmstadt)
MITTAGS- und AUSSTELLUNGSPAUSE
15:00 DIGITALE TECHNIKEN IN RESTAURIERUNG UND DOKUMENTATION
Moderation: Prof. Dr. Gerd Schwandner (FH Karlsruhe), Prof. Dr. Matthias Knaut (FHTW Berlin)
Fragment segmentation in the virtual recomposition of frescos
F. Renna, G. Carlomagno, N. Mosca, G. Attolico, A. Distante (Istituto di Studi sui Sistemi Intelligenti per l’Automazione, Bari, Italien)
Automatisierte Analyse und Klassifikation von Zeichnungen und Gemälden
Peter Gerl (Universität Salzburg), Reinhold Huber (Advanced Computer Vision GmbH), Carola Schönlieb (Universität Salzburg), Kung-Chieh Wang (Universität Salzburg)
Arbeitsplatz zur Digitalisierung von nichtebenen 2D-Vorlagen
Timo Streckenbach (GFaI, Berlin), Dr. Hans Jehmlich (PENTACON GmbH, Dresden)
Ein neues Verfahren zur Langzeitsicherung von Colorimages im Rahmen des Kulturgutschutzes
Reinhard Rosenau (Mikro-Univers GmbH, Berlin)
KAFFEEPAUSE
Einsatz der 3D-Computertomographie für technische, archäologische/restauratorische und zoologische/botanische Anwendungen
Dr. Irmgard Pfeifer-Schäller (Steinbeis TZ ARGE Metallguss, Aalen), Prof. Friedrich Klein (FH Aalen)
3D-Lasertechnologien im Bereich Kunst- und Kulturgut
Stephanie Adolf (Minolta Europe GmbH, Langenhagen)
Möglichkeiten erlebnisorientierter 3D-Visualisierung mit natürlicher Interaktion für Ausstellungslandschaften
Sylvain Renault, Oliver Stachel, René de la Barré (Fraunhofer Institut für Nachrichtentechnik – HHI, Berlin)
Horst im Emscherbruch – Die virtuelle Rekonstruktion der Entwicklung von der Burg bis zum Renaissanceschloss
Dr. Hans-Werner Peine (Westfälisches Museum für Archäologie, Münster)
Anwendungen am PC und im Internet, Poster
- 3D-Laserscanner & 3D-Aufnahmetechnologie für Kunst- und Kulturgut
Minolta Europe GmbH, Langenhagen - Dubletten- & Ähnlichkeitssuche im LostArt-System
Koordinierungsstelle für Kulturgutverluste, Magdeburg & Universität Magdeburg - prometheus – Das verteilte digitale Bildarchiv für Forschung & Lehre. Die Lernelemente
Humboldt-Universität zu Berlin & Hochschule Anhalt (FH) - Internetbasierte Fortbildungskurse für Kulturschützer
Hornemann Institut, Hildesheim - Multimedia barrierefrei gestalten – Gesetzeslage, Marktüberblick, konzeptionelle Überlegungen für ein Museum
BIT Design für Barrierefreie Informationstechnik GmbH, Hamburg - Panoramaphotographie und interaktive Panoramen
Maas & Frech GbR, Berlin - Scannerkameras – PENTACON Scan 5000
PENTACON GmbH, Dresden - Infrastruktur zur Erhaltung und Nutzung des kulturellen Erbes im Informationszeitalter
Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin - Museumssoftware FirstRumos
Förderverein des Freilichtmuseums am Kiekeberg e.V., Rosengarten-Ehestorf - Farbdigitalisierung und Langzeitarchivierung
Mikro-Univers GmbH, Berlin - Medienportal der Humboldt-Universität – Arbeitsplatz und Archiv
Humboldt-Universität zu Berlin - Kalliope – der deutsche Verbund für den Nachweis von Autographen, Nachlässen und Sammlungen
Staatsbibliothek zu Berlin - Dokumenten- und Archivmanagement (Hochleistunsfarbscanner, digitale Images auf Mikrofilm)
MIK-CENTER GMBH Dokumenten-Management, Berlin - Wissenschaftliche Grundlagen virtueller Rekonstruktion archäologischer Befunde
Maßwerke GbR WissenschaftsDesign, Münster - Sprachgesteuerte 3D-Visualisierung
Duehrkohp & Radicke Text- und Informationslogistik KG, Göttingen - Mobiles Informations- und Verwaltungssystem für Museen
Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
Gemäldegalerie Berlin: „Pracht und Pathos. Barockmalerei aus dem Palazzo Bianco in Genua“
Thematische Führung durch die Ausstellung
Fachpersonal der Staatlichen Museen zu Berlin
Ausklang bei einem kleinen Imbiss
Presentation: Dr. James Hemsley (EVA Conferences International, UK), Prof. Vito Cappellini (University of Florence, Italy)
Opening
Dr. James Hemsley (EVA Conferences International, UK)
EC Framework Programme 6: News
Panel
International Cooperation on Cultural Heritage Training Using New Information Technologies
Prof. Vito Cappellini, Alessandro Piva (University of Florence, Italy)
“Museumsportal Berlin” – Ausschreibung im Rahmen der Landesinitiative “Projekt Zukunft – Berlin in der Informationsgesellschaft”
Eva Emenlauer-Blömers (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen Berlin)
COFFEE BREAK
Der Wettbewerb „digital sparks“
Gabriele Blome (FhG-Institut für Medienkommunikation, Sankt Augustin)
ECHN – European Cultural Heritage Network
Oliver Stahlmann (FH Köln)
TNT – Trusted Network for on-line Trading
Christian Recht (Österreichische Nationalbibliothek, Wien)
LUNCH BREAK
HELP – Close your eyes – open your mind
Karen Angne (Staatliche Museen zu Berlin)
Through The Ages (CD-ROM “Kyiv in visual art”)
Andryi Artemenko, Oleg Dykyy, Dr. Tamara Grinchenko, Olexandr Landsman, Vladyslav Matskevich (Institute of Applied Informatics, Kiev)
Establishment of the Multimedia Historical and Cultural Resources of the Multipurpose Electronic Library
Olga Barkova (V. Vernadsky National Library of Ukraine), Prof. Valeriya Shulgina (P. Tchaikovsky Ukrainian National Academy of Music)
Blue-print based modeling of architectural artifacts
Dr. S. Nikiel (University of Zielona Góra)
COFFEE BREAK
Archaeologie, History & Information Technology
ARCH IT Workshop
Followed by informal co-operation meeting opportunities