ELECTRONIC MEDIA & VISUAL ARTS

28. Berliner EVA – Konferenz
ARTIFICIAL INTELLIGENCE, DIGITALITY AND CULTURE
12. März – 14. März 2025

Hier stehen Ihnen das Programm und die Proceedings der EVA 2025 zum Download zur Verfügung.

Call for Papers 2025

ARTIFICIAL INTELLIGENCE, DIGITALITY AND CULTURE

Die 28. Konferenz EVA-BERLIN knüpft an die aktuellen disruptiven Veränderungen in Kultur und Digitalität an. Nach dem erfolgreichen Relaunch im letzten Jahr freuen wir uns, die nächste Veranstaltung des Forums für Elektronische Medien und Bildende Kunst anzukündigen.

In einem anwendungsorientierten und interdisziplinären Kontext werden die Steigerung von Künstlicher Intelligenz, digitale Projekte im Kulturbereich, webbasierte Forschungs- und Kommunikationskooperationen sowie informationstechnische und multimediale Dienstleistungen für Bibliotheken, Archive und museale Einrichtungen und performative Künste diskutiert. Aktuelle Projekte können für einen Vortrag oder für die Poster-Session eingereicht werden. Als Teil des internationalen EVA-Konferenznetzwerks mit Veranstaltungsorten in London, Florenz und Paris ist die Berliner Veranstaltung eine Plattform für einen breiteren internationalen Austausch sowie für europäische Kooperationen.

Die 28. Berliner EVA Konferenz lädt ein, zu diesen Themen aktuelle Positionen und praxisnahe Anwendungsbeispiele vorzustellen. Es werden innovative Beiträge für die Konferenz und für anwendungsorientierte Workshops erwartet. Konkrete Verfahren, Projekte und Produkte können zeitgleich zur Konferenz ausgestellt werden.

Als Teil des internationalen EVA Conference Network ist die Berliner Veranstaltung eine Plattform für den internationalen Austausch und die europäische Zusammenarbeit.

Veranstaltungsort/Venue:
SU6 @ Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut
Salzufer 6 – 4.Stock / 4th floor
Eingang / Entrance: Otto-Dibelius-Straße
10857 Berlin (Anfahrt)

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut und die
Gesellschaft von Freunden des Heinrich-Hertz-Instituts e.V. freuen sich auf Ihre Beiträge, Projektvorstellungen und Kooperationsvorschläge.

Schwerpunkte und Themen

  • Künstliche Intelligenz im Kunst- und Kulturbereich
  • Imaging: Methoden der digitalen Bilderfassung in 2D und 3D
  • Visualisierung: vom Datensatz zum User-Interface
  • Modellieren: 3D-Modelle und Repliken
  • Erzählungen: Sammlungsnarrative zwischen Kurator und KI
  • Performing Arts: E-Installationen, Dynamic Video und
    Digitale Konzerthallen
  • Eventformate: Vermittlung zwischen Selfie und Instawalk
  • Nachweisstrategien: Digital Asset Management, Dokumentationsformate und Metadatenstandards
  • Glaubwürdigkeitstechnologien: Smart Contracts, Blockchain, Zertifikate
  • Lizenzierung: Open Access, NFT und Kreativwirtschaft
  • Inklusion: multi-modale, multisensorische Transformation
  • Cybercrime: Phishing, Bots und Fakes in der Kultur
  • Initiativen, Verbundprojekte und Kooperationen für die Kultur: Europeana, DDB, Fach-und Verbundportale


Als Teil des Netzwerks EVA International mit seinen Standorten in Florenz,  London und Paris ist die 28. Veranstaltung in Berlin auch eine Plattform internationaler Orientierung und europäischer Kooperation.

Teilnehmer aus:

  • Museen, Bibliotheken, Archiven und Einrichtungen der performativen Künste
  • Kultur- und Bildungsministerien, Museums- und Denkmalämter, weitere kulturell orientierte Institutionen
  • Forschungsstätten der Bildverarbeitung, Computergraphik, Informations- und Medienwissenschaften
  • Anbieter von Multimedia- und Bildverarbeitungssystemen, Hard- und Software, Online- Informationsdiensten, Datenbanken

Programm EVA 2025

Konferenztag 1

„AI and the Arts“
Mittwoch 12.März 2025: 09:00 Uhr – 19:30 Uhr

08:45 Uhr – 09:00 Uhr Empfang
09:00 Uhr – 09:45 Uhr Frühstück
09:45 Uhr – 10:00 Uhr Konferenz Eröffnung
10:00 Uhr – 10:30 Uhr Keynote 1: Matteo Valleriani
(Max Planck Institute for the History of Science (MPIWG) in Berlin)



10:30 Uhr – 12:00 Uhr Session 1: Generative Identities


Matilde Gardini and Cristiana Bartolomei
(Department of Architecture – Alma Mater Studiorum University of Bologna):
From Concept to Reality: Analyzing the Role of AI in Architectural Visualization and Design
Katharina Weinstock
(HfG Karlsruhe / DFG-Schwerpunktprogramm „Das digitale Bild“):
Memory, Ghosts and Trauma. AI-Generated Photorealism Beyond the Deepfake.
Abigail Rekas and Xinpeng Liu
(University of Galway):
Authorship and AI – Considering the Copyright Protection of AI Generated Materials



12:00 Uhr – 13:00 Uhr
Mittagspause



13:00 Uhr – 14:45 Uhr
Session 2: CH between Draft and Signature


Ilan Manouach
(Aalto University/University of Liege):
Generative Palimpsests: The Feature Space of Synthetic Comics
Mar Morosse
(Baruch College, City University of New York):
Artificial Intelligence and Art History: Exploring New Dimensions in Cultural Analysis
Julio Velasco
(Centre Marc Bloch):
AI in Artistic Creation: Tool, Gadget, or Aesthetic (R)evolution – Text/Image Platforms
Sofia Menconero and Leonardo Baglioni
(Sapienza University of Rome – Dept. of History, Representation and Restoration of Architecture):
AI and Landscape Painting: Perspective and Augmented Reality in Perugino’s Annunciazione Ranieri



02:45 Uhr – 03:15 Uhr Kaffeepause



15:15 Uhr– 17:00 Uhr
Session 3: Connected to the Machine


Isabelle Hamm
(University of Cologne):
Generative AI and Art Mediation: Exploring Personalization, Participation, and Shared Experiences
Sławomir Nikiel
(University of Zielona Góra):

Concept Art Design and Generative Artificial Intelligence
Karam Al-Janabi, Hendrik Appel, Brian Eschrich, Robert Fischer, Maria Matthes and Monika Reich
(Chair for Immersive Media Design, TU Dresden / Interactive Science Lab, Center of Interdisciplinary Digital Sciences, TU Dresden):

Discussing AI with AI – Interacting with a Chatbot System
Brian Eschrich, Robert Fischer, Maria Matthes, Kelsang Mende and Monika Reich
(Chair for Immersive Media Design, TU Dresden / Interactive Science Lab, Center of Interdisciplinary Digital Sciences, TU Dresden):
Exploring Virtual Reality in an Exhibition Context/ Virtual Reality Demonstrator



17:00 Uhr – 17:30 Uhr Kaffeepause



17:30 Uhr – 19:30 Uhr Exhibition, Performances

Eva Waldherr werk5 GmbH
Andrea de Polo Saibanti Zeutschel GmbH
Gerhard Schnittger Verus Digital GmbH
Monika Reich TU Dresden
Robert Fischer TU Dresden

Konferenztag 2

„CH Digitally Formatted“
Donnerstag, 13.März 2025: 09:00 Uhr – 21:30 Uhr

08:45 Uhr – 09:00 Uhr Empfang
09:00 Uhr – 09:30 Uhr Frühstück



09:30 Uhr – 11:00 Uhr Session 1: Memory Twins I


Marinos Ioannides, Elena Karittevli, Panayiotis Panayiotou and Drew Baker
(UNESCO Chair on Digital Cultural Heritage, Cyprus University of Technology):
Beyond Digital Twins: Introducing the Memory Twin for Cultural Heritage
Yinhua Chu
(Associate Professor, National Taipei University of Education):
Digital Ghosts: Flusser, Vampyroteuthis, and Li Yi-Fan’s Virtual Memories
Zijing Song and Christian Wagner
(City University of Hong Kong):
The Virtual Time Machine: An Artistic Exploration with Generative Artificial Intelligence in Heritage Practices
Andrea de Polo Saibanti, Frank Ulrich Weber and Matthias Ronge
(Zeutschel GmbH / MIK Center, Berlin):
Using Kitodo for Digitizing your Resources



11:15 Uhr – 11:45 Uhr
Kaffeepause



11:45 Uhr – 13:00 Uhr Session 2: Memory Twins II


Benjamin Feder and Daniel Johannes Meyer
(Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut):
ToHyVe: Walkable 360° Videos for Hybrid Formats
Alessandro Basso, Caterina Palestini, Maurizio Perticarini and Giovanni Rasetti
(Università degli Studi di Camerino / Università degli Studi G.d’Annunzio Dip. Architettura):
D(A)nte’s (I)nferno Representations Through Integrated A.I. and Parametric Drawing Techniques.
Tina Schneider, Jasper Funk-Smit and Jens Dobberthin:
(Museum für Naturkunde Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung):
Transformation of a Dor Beetle – from a Scientific Collection Object to a Multimedia, Hybrid, Interactive and Barrier-free Experience



13:00 Uhr – 14:00 Uhr Mittagspause



14:00 Uhr – 15:30 Uhr Session 3: On Display – Experiencing the New Museum


Ulf Beyschlag
(tat-team GbR):
Mobile Museum
Francesca Fatta and Paola Raffa
(Mediterranea University of Reggio Calabria):
From Museum to Theater Digital Humanities Tools towards include and Cultural Fruition
Roberta Spallone, Chiara Teolato, Michele Russo, Marco Vitali, Valerio Palma, Enrico Pupi and Martina Rinascimento
(Politecnico di Torino – Department of Architecture and Design / Consorzio Residenze Reali Sabaude /
Sapienza Università di Roma – Department of History, Representation and Restoration of Architecture / Shazarch s.r.l.):
Visualising Piffetti’s Library in Villa Della Regina Museum:
An Interdisciplinary Digital Project for Knowledge Accessibility



15:30 Uhr– 16:00 Uhr Kaffeepause



16:00 Uhr – 17:45 Uhr Session 4: CH In Conversation


Thomas Weibel
(University of Applied Sciences of the Grisons):
The Antikythera Mechanism: Data Visualisation using Web-based Virtual Reality
Riccardo Rapparini
(Università di Parma):
Broadcasting Architecture in the Age of New Media. Innovative Tools for Changing Times
Laura Farroni and Matteo Flavio Mancini
(Department of Architecture – Roma Tre University):
Data Transformation for Narratives Context: From Scientific Research to its Communication
Francesco Stilo and Lorella Pizzonia
(‚Mediterranea‘ University of Reggio Calabria, Department of Architecture and Territory (dArTe)):
The Famedio by Leone Savoja at the Monumental Cemetery of Messina



18:00 Uhr – 18:45 Uhr
Keynote 2: Joachim Bauer
(Albert Ludwig University of Freiburg, International Psychoanalytic University Berlin,
Deutsche Psychologen Akademie (German Psychologists Academy))



18:30 Uhr –20:00 Uhr Introduction to the HHI
Visit of Forum Digital Technologies (FDT) and of Innovation Center for Immersive Imaging Technologies (3IT) at Science Tech Space @ Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, just a five-minute walk away.



20:00 
Uhr – 20:30 Uhr Social Event
Buffet and drinks, followed by an open-ended get together.

Konferenztag 3

„Hybride Realities“
Freitag, 14.März 2025: 09:00 Uhr – 17:00 Uhr

08:45 Uhr – 09:30 Uhr Empfang und Frühstück



09:30 Uhr – 11:00 Uhr Session 1: Knowledge Architectures


Domenic Städtler
(Institute for Museum Research):
Authority Files for Search and Filter Options in the German Digital Library
Angela Kailus
(Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte – Bildarchiv Foto Marburg, Philipps-Universität Marburg):
Minimum Record Recommendation for Museums and Collections
Frithjof Schwartz and Björn Böhme
(Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg / MicroMovie GmbH):
Virtual Models from the Ego Perspective. A Development for Comparative Perception



11:00 Uhr – 11:30 Uhr Kaffeepause



11:30 Uhr – 13:00 Uhr
Session 2: CH Digitally Reproduced


Enrico Pupi and Piergiuseppe Rechichi
(Politecnico di Torino / Università di Pisa):
Optimizing Inference Conditioning Techniques In Image Generation For Participatory Urban Transformation.
Lisa Pfeiffer
(Museum für Naturkunde):
ELIO: Innovations is Object Digitalization and Business Models in the Cultural Sector
Benjamin Feder and Daniel Johannes Meyer
(Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut):
DOMEconnect – Interactive Live Streaming Connecting Immersive Venues



13:00 Uhr – 14:00 Uhr Mittagspause



14:00 Uhr – 15:30 Uhr
Session 3: What’s on in Berlin


Andreas Bienert
(University of Applied Sciences Potsdam):
SHIFT MetamorphoSis of cultural Heritage Into augmented hypermedia assets For enhanced accessibiliTy and inclusion
Dominik Lengyel, Lyubov Dimova
(Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg):

The New Tactile Model of Pergamon for Berlin
Dominik Lengyel, Jacopo Spinelli
(Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg):

The Visual Identity of a Conference between Science, Art, Museums and Technology



15:30 Uhr – 16:00 Uhr Kaffeepause



16:00 Uhr – 16:30 Uhr
Keynote 3: Dirk Hagen
(Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg (Baden-Württemberg Cooperative State University))



16:30 Uhr – 17:00 Uhr Conference Closing
Remarks